Fraunhofer IBMT auf dem »Business meets Research«-Forum 2015 in Luxemburg
Fraunhofer IBMT präsentiert am 21. Mai 2015 in Luxemburg mobile Labortechnologien
Das Fraunhofer IBMT präsentiert am 21. Mai 2015 eine seiner mobilen Laboreinheiten auf dem »Business meets Research«-Forum 2015 in Esch-Belval, Luxemburg. Das mobile Labor ist »Flagschiff« der Initiative »Labor der Zukunft« und präsentiert an diesem Tag eingebettet in ein Vortrags- und Besichtigungsprogramm an Bord moderne Labortechnologien. Das Labor ist von 11:00 bis 17:00 Uhr für Besucher geöffnet.
Das Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) betreibt seit 2013 eine mobile BSL-2 Einheit und hat diese im Einsatz für den Humanteil der Umweltprobenbank des Bundes. Dieses mobile Labor wird während der Veranstaltung »Business meets Research« als Beispiel einer Referenzimplementierung im Bereich Biobanken und Epidemiologie vorgestellt. Besucher können erfahren, wie eine solche mobile Einheit konzipiert und im Umfeld der Probenahme für das humane Biomonitoring betrieben wird. Das mobile Labor wird vor dem »Massenoire«-Gebäude in Esch-Belval (gegenüber der Rockhall) stehen und ist nach vorheriger Registrierung für eine geführte Tour zu besichtigen.
Über Labor der Zukunft e.V.
Mobile Einheiten und Labore sind eine Kernkompetenz des Netzwerks »Labor der Zukunft«, in dem Interessensvertreter mit unterschiedlichem Hintergrund im Bereich moderner Labortechnologien kooperieren. Der Verein »Labor der Zukunft e.V.« wurde Anfang 2014 in Deutschland gegründet. Mittlerweile konnte mit dem Beitritt der T&E Gefahrgutlogistik aus Wecker ein erster Partner aus Luxemburg gewonnen werden.
Über Fraunhofer IBMT
Das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT ist ein Geräte- und Technologieentwickler, wenn es um die Lösung von individuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und Aufgaben aus den Gebieten Biomedizin-/Medizintechnik, molekulare und zelluläre Biotechnologie, Biohybrid-Technologie, Kryo(bio)technologie und Nano(bio)technologie, Ultraschall-Technik, Neuroprothetik/Implantate, (mobile) Labortechnik, Sensor- und Messtechnik, Medizintelematik, Umwelttechnik, Materialprüftechnik, Haus-, Klima- und Sicherheitstechnik sowie Laborautomatisierung inklusive in-line/on-line-Prozessüberwachung geht. Das Fraunhofer IBMT arbeitet seit über 10 Jahren auf dem Gebiet der Stammzellforschung und verfügt über umfangreiche Zelllinienbestände in industriell und klinisch strukturierten Biobanken zur Tieftemperaturablage wertvoller Proben (Flüssigkeiten, Zellen, Gewebefragmente).
Das Institut mit Hauptsitz im Saarland ist seit 2005 aktiv im Bereich mobiler Labore. Ausgehend von der Entwicklung von Einheiten für den eigenen Bedarf hat sich dieses Arbeitsfeld im vergangenen Jahrzehnt über eine Vielzahl von Projekten entwickelt. Zurzeit arbeitet das IBMT vornehmlich im Bereich Beratung und konzeptionellem Design von mobilen analytischen und medizinischen Einheiten für Dritte. Gemeinsam mit Partnern aus dem Netzwerk »Labor der Zukunft« bietet das Fraunhofer IBMT maßgeschneiderte Lösungen inklusive der Auswahl von analytischen Instrumenten und Herstellern an. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Diagnose und der Behandlung von Infektionskrankheiten in ländlichen Gebieten weltweit.
Besuchen Sie uns auf dem
"Business meets Research"-Forum 2015
Luxinnovation
21. Mai 2015, Esch-Belval, Luxemburg
11:15 - 17:00 vor dem Massenoire-Gebäude